Mach die Biege

image

Ein Hörnchen – sofern wir nicht von einem Nagetier sprechen – ist ein gebogenes Gebäckstück. Moment… – ich schau noch mal kurz drauf… Nein. Nicht gebogen. Und wenn ich die noch warmen Schnittchen vielleicht mit sanfter Gewalt in Form biegen … ? Oder ich nenne sie einfach: Mandelfinger. Dann passt es wieder.

Dabei war es nun wirklich nicht das erste Mal, dass ich dem Mann Mandelhörnchen backen wollte. Er mag sie und dann war da schließlich dieser Marzipanrest im Gefrierfach und jede Menge Mandelblättchen. (Ich bin nach wie vor in der Vorräte-zu-Gebäck-verwandeln-Phase.)

Aber etwas ist mal wieder nicht ganz rund gelaufen.

image

Wobei, bis zum Halbrund der Hörnchen war ich eigentlich schon gekommen, das kann man sogar auf dem Foto noch so halbwegs erahnen. Was danach passierte – ich möchte nicht darüber sprechen.

Wie inzwischen meistens habe ich das Malheur aber sehr gefasst aufgenommen und schnell entschieden, dass noch nicht alles verloren ist. Warum wegschmeißen? Was sollte schon passieren, wenn ich den ganzen Matsch einfach in eine Form kippe und durchbacke? Der Mülleimer wäre ja eine halbe Stunde später immer noch eine Option.

image  image

Gebraucht habe ich ihn dann nicht. Tatsächlich ging der Notfallplan ganz gut auf: Mandelhörnchenteig mitsamt der kompletten Mandelpanade backen, nur kurz auskühlen lassen und noch warm in Streifen schneiden. Ist schließlich kaum etwas anderes als eine Makronenmasse. In Schokolade getaucht und serviert – außer der Form unterscheidet meine Mandelfinger wirklich nichts vom Hörnchen. Gut möglich, dass ich mir das doofe Aufspritzen in Zukunft einfach immer spare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s