Eckenverhältnis

Dass ich übriges Eiweiß zu Financiers verarbeiten kann, ist mir ja nun seit geraumer Zeit klar. Dass bei der Produktion von Mini-Tarteletts beziehungsweise Petits Fours jede Menge Eiweiß übrig bleibt, ist dagegen eine neuere Erkenntnis. Zumindest wenn man auf die Eiweißcrème als Deko verzichtet. In der Kombination habe ich jetzt ein wundersames, quasie alternativloses Zusammenspiel erkannt: Machste Tartelettes, kannste gleich danach Financiers.

Ist vor mir mit Sicherheit noch keiner drauf gekommen!

Nur stand mit dem Geistesblitz plötzlich schon wieder eine Backformen-Frage im Raum. Wie erwähnt habe ich mich bezüglich der Petits-Fours-Förmchen erst mal beruhigt. Seit ich weiß, wo ich sie bekomm, geht es erst mal ohne. Bezüglich der Financiers wurde ich ja schon beim ersten Mal darauf hingewiesen, dass es dafür extra Formen gibt, man sie aber auch gut in Muffinblechen oder ähnlichem backen kann.

Was ich damals gemacht habe. Und großkotzig behauptet, dass ich dafür nun wirklich kein extra Blech brauche. So oft backt man ja nun auch wieder keine Financiers.

Außer, man kann jetzt Petits Fours und hat immer Eiweiß übrig.

Und überhaupt: Sollten „kleine Goldbarren“ nicht auch in Barrenform daher kommen?

Lange Rede kurzer Sinn: Während die Petits-Fours-Förmchen auf die Warteliste verschoben wurden, habe ich den Handel nach einem Blech für Financiers oder Friands abgesucht. Sowohl online als auch stationär sind die meisten Angebote leider immer aus Silikon. Und das kommt mir einfach nicht mehr ins Haus. Und die eine Friandform aus Metall hatte bei zu hohem Preis bereits im Laden Kratzer in der Beschichtung.

Am Ende wurd’s ein Kompromiss: Mit meinem neuen Blech kann man acht kleine, eckige Dinger backen. Rührkuchen, Brötchen. Ziegel meinetwegen.

Oder mal Muffins? Eckige.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s