High Carb

Viele Food-Trends kriegt man ja immer erst etwas zeitversetzt mit. Aber ich muss sagen, die allumfassende Abkehr von Low Carb, die hab ich doch sofort erkannt! Die kam ja praktisch über Nacht. Nudeln sind der neue Hype. Und Mehl! Und Hefe! Leute: Ich glaub fast, die wollen jetzt alle backen!

Ich würde auch gern backen. Und zwar mit dem vollen Gehalt, so wie immer. „Low“ und „free from“ hat mich noch nie interessiert. Aber weil jetzt alle Mehl und Zucker und Hefe und Backpulver einsammeln wie die Bekloppten und als sei das der neuste Berlin-Mitte-Schrei, mag ich kaum mehr an meine Vorräte ran.

Das ist so mein Problem: Ich muss gar keine Vorräte anlegen – ich HAB IMMER welche. Aber wenn ich normalerweise ein Kilo Mehl anpacke, dann kauf ich bei nächster Gelegenheit auch gerne eines nach. Das ist ein ständiger Kreislauf bei mir.

Kühlschrank-Schokoladenkuchen aus Sweet *

Jetzt, wo ich aber fürchten muss, dass die Palette Mehl mal wieder leergeräumt ist, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, an meine Bestände zu gehen. Ich weiß, dass das auch doof ist. Und ich ärgere mich über mich.

Improvisiertes Pull-Apart-Bread mit Zimt und Mandeln

Aber ich ärgere mich auch über die anderen. Weil ich mir sicher bin, dass die wenigsten da draußen wirklich in der Lage sind, irgendwas sinnvolles mit ihrem Mehl herzustellen. Und weil die meisten in Kürze Motten in ihrem Zentner Mehl haben werden. Und weil die bestimmt nicht wissen – oder gelernt haben -, wie sie mit der guten Hefe umzugehen haben. Am Ende wird das alles im Müll landen.

Nussguglhupf mit Cheesecake-Füllung

Wenn ich wüsste, wo sie sind, würde ich ihnen ja sogar was backen und vor die Tür stellen. Auch ein Grund, warum ich mich gerade zurückhalte mit Neuware: Wem soll ich es denn verfüttern, wo ich doch im Homeoffice sitze?

Krümelplätzchen mit Dattelkern aus Monday Morning Cooking Club *

Also, ihr da draußen! Ihr Mehl-Horter und Hefe-Greenhorns! Lasst die Finger davon! Kauft euch lieber eure Fertigprodukte – ich seh doch, dass ihr die Gefriertruhen auch leergeräumt habt. Und wenn ihr was Anständiges wollt: Bringt mir Mehl – ich back euch Kuchen!

Schokokuchen OHNE (!) Mehl aus Monday Morning Cooking Club *

(Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über ihn einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Den Link füge ich freiwillig ein, ohne werbliche Abmachung.)

3 Gedanken zu “High Carb

  1. Pingback: Geiz ist Eiweiß | Back ihm was Gscheits

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s